„So bunt ist Halle“ – die Stadtteil-Graffiti-Aktion

von 21. Februar 2016

Alle Einwohnerinnen und Einwohner waren aufgerufen, ihre Ideen, Vorschläge und Wünsche, für ihre Stadtteile auf dem Marktplatz darzustellen”, so Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und betont: „In Halle ist kein Platz für rechtsextremes Gedankengut.“

Die Grundrisse der Stadt Halle, mit ihren Stadtteilen und einigen Einträgen, hatten Künstlerinnen und Künstler der Freiraumgalerie Halle bereits vor den Ratshof gemalt. DieKünstler der Freiraumgalerie, der Kunstpreisträger des Landes Sachsen-Anhalt 2015, Marc Fromm, und die halleschen Kunstpreisträger Prof. Ulrich Klieber, Beate Eismann sowie Prof. Otto Möhwald leisteten kreative Unterstützung bei der Umsetzung der Wünsche.

Alle die dem Aufruf gefolgt waren, konnten mit Kreide ihre Vorschläge für ihr Stadtteil eintragen.

Naturpark, Seilbahn zwischen den Hochhäusern, mehr Spielplätze, mehr Kontrolle für Falschparker, Familien, Gänse-Brunnen, Zoo, Schiffbarkeit der Saale, Tourismus und mehr Fahrradständer in der Stadt, dies waren einige der Einträge.