„Trump ist ein Symptom der Krise des Westens“

von 7. Dezember 2016

Wie ist die Wahl zu werten und was bedeutet sie für Deutschland und Europa? Zu Trump befragt wurde auch Parteienforscher Everhard Holtmann, Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH). Er ließ sich entschuldigen. In einer Antwortmail an Hallelife teilte er mit: „Ich bin derzeit mit beruflichen Pflichten derart ausgelastet, dass ich keine Zeit erübrigen kann, um Ihre Fragen zu beantworten.“ Einen eigenen Weg wählte Hans-Joachim Maaz, ein bundesweit bekannter Humanmediziner und Psychoanalytiker aus Halle. Er reagierte auf die Fragen von Hallelife mit einem Statement, dem er folgende Erklärung vorausschickte: „Mit den Fragen fühlte ich mich zu eingeengt.“

Das Statement von Maaz zur Trump: „Die amerikanische Präsidentenwahl halte ich für ein Symptom einer hochproblematischen Entwicklung der ‚westlichen‘ Welt. Erfahrungsgemäß sind die USA immer etwas voraus, wenn wesentliche Gesellschaftskrisen anstehen. Die Amerikaner haben zwei sehr auffällige Persönlichkeiten in die Wahlentscheidung geschickt, die die gesellschaftliche Spaltung des Landes symbolisieren, die ich zwischen ‚Weiter so!‘ und zwingende ‚Veränderung‘ ansiedele. ‚Weiter so‘ meint die Dominanz des Finanzkapitals mit den militanten Hegemonialansprüchen der USA im Kampf um Ressourcen, Absatzmärkte und Profitmaximierung. Die gewünschte ‚Veränderung‘ hat (noch?) kein Programm. Es dominiert vor allem der Protest, der sich aus ganz individuellen Problemen, sozialprekären Verhältnissen und vielfacher, noch ungebündelter Gesellschaftskritik zusammensetzt. Dass der Milliardär Trump gewinnt mit dem Schlachtruf ‚Amerika first‘, mag auch Ergebnis des amerikanischen Traums sein, zu neuen wirtschaftlichen Erfolgen geführt zu werden. Am auffälligsten aber ist, dass der Mann gewählt wird, der praktisch alle Tabus der ‚political correctness‘ bricht. Das halte ich für ein ernstzunehmendes Symptom, dass politische Korrektheit als Meinungszensur die gesellschaftliche Fehlentwicklung verbergen soll. Große Bevölkerungskreise in den USA wie in Europa leiden real an prekären Verhältnissen oder fürchten, die wachsende terroristische und kriegerische Auseinandersetzung im Sozialkrieg zwischen Arm und Reich. Insofern ist die Wahl Trumps und der Aufstieg der europäischen ‚Rechtspopulisten‘ keine Überraschung. Das Erschrecken über diese Entwicklung sollte nicht durch Diffamierung der Personen oder der Proteste entlastet werden, sondern als ein Symptom der grundsätzlichen Gesellschaftskrise verstanden werden, die uns alle zu einem breiten Disput über unsere Lebensform mit notwendigen Veränderungen herausfordert. Wir brauchen zunächst Visionen für gerechtere globale Lebensverhältnisse und sollten dann Politiker wählen, die zur realen Umsetzung in der Lage sind. Noch sind sie weder in den USA noch in Europa zu sehen.“

Der Vollständigkeit halber bringt Hallelife hier die Fragen im Wortlaut, die Maaz und Holtmann gestellt wurden. Es waren je vier. Die ersten vier gingen an Maaz, die anderen an Holtmann.

Fragen an Maaz:

1. Finden Sie die Wahl Trumps überraschend?

2. Trump hat bei den einen für Begeisterung, bei den anderen für Entsetzen gesorgt. Die Frage steht im Raum: Macht er ernst oder provoziert er nur? Wie ordnen Sie diesen Mann aus Sicht des Psychoanalytikers ein?

3. Führt diese Wahl zu einer signifikanten gesellschaftlichen Verschiebung oder ist das schon das Ergebnis einer solchen Verschiebung?

4. Front National, FPÖ, AfD … Was ist da passiert in Deutschland und Europa?

Fragen an Holtmann:

1. Warum lag nur ein Umfrageinstitut (USC Dornsife/Los Angeles Times) in den USA richtig bei der Prognose des Wahlausganges?

2. Wie kann es sein, dass die Umfragekurve genau dieses Umfrageinstituts fast spiegelbildlich von den Kurven abwich, die allgemein in den deutschen Medien verbreiteten wurden? War da bei der Prognose, Hillary Clinton werde gewinnen, der Wunsch Vater der Kurven?

3. Ist die Wahl Trumps wirklich so eine Überraschung oder entspricht sie nicht vielmehr dem Trend in vielen westlichen Ländern, dass große Teile des Wahlvolkes gegen das Establishment und die Political Correctness aufbegehren?

4. Was bedeutet Trumps Wahl für die Bundestagswahl 2017 in Deutschland?