„Wir streiken, bis ihr handelt“ – FRIDAYS FOR FUTURE Demo in Halle

„Wir streiken, bis ihr handelt“ – FRIDAYS FOR FUTURE Demo in Halle
von 11. April 2019

Nachdem am Montag das bundesweite Forderungspapier erschienen ist, wird es nun darum gehen, diese Forderungen auch auf die Straße zu tragen. Auch diesen Freitag wird wieder in über 80 Städten gestreikt. Denn wenn nicht jetzt etwas passiert, werden unsere Forderungen schon bald nicht mehr realisierbar und dadurch das Fortbestehen unseres Planeten stark gefährdet sein.

„Selbst der IPCC hält die Eindämmung des Klimawandels bei einer Erderwärmung um 1.5-Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau nur für „wahrscheinlich“. In Paris haben sich die Staaten der Welt lediglich auf „deutlich unter 2-Grad“ geeinigt und selbst dieses Ziel werden wir mit der aktuellen Politik nicht erreichen.“, sagt Peter von Lampe (Schüler aus Halle)

Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit Monaten jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, gehen seit mehreren Monaten junge Menschen in ganz Deutschland auf die Straße und fordern ein Umdenken in der Klimapolitik und echten Klimaschutz. In der vergangenen Woche streikten erneut über 20.000 junge Menschen in 63 deutschen Städten. Vor allem die internationale „Fridays for Future“-Demonstration am 15.3. war mit über 300.000 Schüler*innen und Student*innen deutschlandweit und fast zwei Millionen Demonstrant*innen weltweit ein voller Erfolg und ein starkes Zeichen.

Inzwischen sind mehr als 400 Ortsgruppen in der Bewegung deutschlandweit aktiv.

Der Demonstrationszug startet 12:00 Uhr am Steintor und zieht dann über den August-Bebel-Platz und den Universitätsplatz zum Marktplatz. Dort wird die Demonstration gegen 14 Uhr enden.

Start: 12:00 Uhr am Steintor

Abschlusskundgebung: ca. 14:00 Uhr auf dem Marktplatz

FRIDAYS FOR FUTURE HALLE

Gemeinsam gegen den Klimawandel