0sterfahrbetrieb bei der Parkeisenbahn Halle

von 29. März 2015

Fahrzeuge und Anlagen wurden in den vergangenen Wochen gewartet und gereinigt. Die technische Aufsichtsbehörde hat sie vor wenigen Tagen einer umfangreichen und planmäßigen Kontrolle unterzogen und es gab ihrerseits keinen Grund zu Beanstandungen. Außerdem wurden die Parkeisenbahner geschult und in ihr Aufgabengebiet eingewiesen.

Im vergangenen Jahr konnte die Parkeisenbahn 61.324 Fahrgäste verzeichnen, davon 25.086 Kinder. Dabei wurden 3.796 Kilometer auf der schmalen Spur, in gemächlicher Geschwindigkeit von bis zu 15 km/h zurückgelegt.

Wer als Schüler ab 2015 beim Peißnitzexpress mit machen möchte, sollte mindestens 10 Jahre alt sein. Die Mitarbeiter der Parkeisenbahn einfach dazu ansprechen, sie beantworten gern alle Fragewn dazu. Ein Einstieg kann als Schaffner erfolgen und über weitere Ausbildungsstufen kann man sich zum Schrankenwärter, Zugführer, Aufsicht und Fahrdienstleiter qualifizieren.

Am 15. Juni 2015 wird die Bahn nunmehr schon 55 Jahre. Sie blickt in ihrer bisherigen Geschichte auf mehr als 1,8 Millionen beförderte Fahrgäste und nahezu 230 Tausend gefahrene Kilometer zurück und hat damit den Erdäquator bereits 5,7 mal umrundet. Zum Geburtstag wird es unter anderem eine Modelleisenbahnausstellung geben.

Martin Lorenz