Auch die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) engagiert sich beim diesjährigen Freiwilligentag. Unter dem Motto Freiimfelde blüht auf! werden im Kreuzungsbereich Delitzscher Straße/Freiimfelder Straße 1.100 Blumenzwiebeln von Frühblühern gesteckt. Im kommenden Frühling wird anstatt der jetzigen Grünflächen ein bunter Blumenteppich zu sehen sein. Die HWG stellt die Blumenzwiebeln sowie die Verpflegung für alle Helfer zur Verfügung.
Daneben unterstützt die HWG den Förderverein der Grundschule Karl-Friedrich-Friesen e.V. mit einem Scheck in Höhe von 600 Euro. Mit dem Geld werden Materialien für die Begrünung des Schulgeländes, für das Streichen von Bänken und Spielgeräten sowie für das Markieren des Basketballfeldes verwendet. Auch sollen Schallschutzplatten im Kreativraum des Hortes angebracht werden.
Interessierte können sich unter www.freiwilligentag-halle.de für diese Aktionen anmelden oder sich über weitere Angebote informieren.
Seit 2003 wird der hallesche Freiwilligentag stets im September und im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements durchgeführt. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsaktion von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., der LIGA der freien Wohlfahrtspflege der Stadt Halle (Saale), dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis und dem Technischen Hilfswerk.