1.452 Unterschriften für die A71

von 20. Januar 2012

1.52 Unterschriften für die A71

IHK-Initiative macht Druck für Lückenschluss

Sangerhausen, 20. Januar 2012.

Sorgen gibt es um einen geplanten 11,3 Kilometer langen Abschnitt der A71 im Norden Thüringens. Eigentlich soll die Autobahn die A4 mit der A38 bei Sangerhausen verbinden. Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) fordert einen schnellen Lückenschluss und hatte deshalb in den letzten Wochen Unterschriften gesammelt. Am Freitag ging ein Paket mit 1.452 Unterschriften an Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. „Die Steilvorlage ist serviert. Nun möchten wir, dass der Bundesverkehrsminister den Ball auch verwandelt“, bekräftigt IHK-Präsidentin Carola Schaar das Ziel der Initiative.

„Der politische Druck ist da. Wir haben eine starke Bürgerbewegung für die A 71. Sie wird als Lebensader der Region in den süddeutschen Raum gebraucht“, so Schaar. Gefordert wird der Fertigbau der Autobahn auf einem 11,3 Kilometer langen Teilstück von Sömmerda bis Heldrungen in Nordthüringen. Zuletzt hatte das Thüringer Verkehrsministerium die Ausschreibung der Trasse angekündigt. „Baurecht besteht seit langem. Deshalb muss die Fertigstellung deutlich vor dem Jahr 2014 erfolgen. Ein erneuter Zeitverzug wäre fatal. Es sollten jetzt alle Kräfte gebündelt werden, um dem Südharz den versprochenen und dringend notwendigen Infrastrukturschub zu geben“, wendet sich Schaar an Ramsauer.

Ein Vergleichstest hatte der Region Mansfeld-Südharz jüngst schlechte Noten beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur gegeben. Die durchgängige Befahrbarkeit der A 71 sei für den Landkreis und den mitteldeutschen Wirtschaftsraum insgesamt von größter Bedeutung, so Schaar. „Die zügige Fertigstellung ist ein Gebot der wirtschaftlichen Vernunft.“ Schließlich gehe es um öffentliche Investitionen in bedeutsame Infrastruktur. „Mit jedem Streckenkilometer hingegen, der fehlt, verlieren bereits verausgabte Steuermittel ihren Vorleistungscharakter für private Investitionen“, mahnt Schaar abschließend.