1.690 ABC-Schützen in Halle (Saale)

von 20. August 2011

In genau einer Woche, am kommenden Samstag, werden an den Schulen Sachsen-Anhalts rund 16.800 ABC-Schützen begrüßt. Mit klopfendem Herzen, großen Zuckertüten und neuem Ranzen werden die Kleinen dann erstmals ihre zukünftigen Klassenräume beschnuppern, bevor es dann am darauffolgenden Montag mit dem Lernen losgeht. An den 36 Grundschulen in Halle (Saale) werden 1.690 neue Schülerinnen und Schüler lernen.

Während zurzeit die meisten Schüler noch die letzten Tage der großen Ferien genießen, laufen die abschließenden Vorbereitungen für das Schuljahr 2011/2012 in den Schulen und beim Landesverwaltungsamt auf Hochtouren. Derzeit sind die schulfachlichen Referenten des Landesverwaltungsamtes im Einsatz, um gemeinsam mit den Leitungen der Schulen und den Lehrern letzte vorbereitende Maßnahmen zu treffen.

Anhand eines formalisierten Abgleichs wird jede Schule in Sachsen-Anhalt hinsichtlich der Schwerpunkte Unterrichtsversorgung, Aktualisierung der Schülerzahlen und Lehrerpersonalien überprüft. Sollte sich dabei herausstellen, dass es abweichende Zahlen und Informationen gibt, können die zuständigen Mitarbeiter des LVwA schnell reagieren. Außerdem werden die schulfachlichen Referenten in den ersten drei Tagen des neuen Schuljahres mit jeder Schule des Landes in Kontakt treten, um weitere Bedarfe und Schwachstellen zu ermitteln.

Thomas Pleye, Präsident des Landesverwaltungsamtes, wünscht allen neu eingeschulten ABC-Schützen, Schülern und auch Lehrern einen guten Start in den Schulalltag und versichert, dass das Landesverwaltungsamt den Schulen des Landes auch weiterhin alle Unterstützung zukommen lässt, die sie benötigen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.