10.000 Euro für Peißnitzhaus-Dach

von 15. November 2010

Die Arbeiten am Peißnitzhaus können weitergehen. Die Saalesparkasse unterstützt den Verein mit 10.000 Euro, am Dienstag wird der Spendenscheck überreicht. Auch 35 weitere Direktspender haben das Konto anwachsen lassen. Mehr als die Hälfte der insgesamt für das Dach benötigten 30.000 Euro sind damit beisammen.

In den zurückliegenden Wochen haben Holzschutzgutachter und Statiker die tragenden Teile im Inneren des Hauses untersucht. Am Turm haben bereits notwendige Sicherungs-Arbeiten begonnen. Allerdings sind für die Dachdeckung des Turms noch weitere statische Untersuchungen notwendig. Auf der Terrasse des Peißnitzhauses haben Freiwillige unter fachkundiger Anleitung angefangen, die Teile der historischen Balustrade zu ordnen und zu säubern. „Gleichzeitig arbeiten wir gemeinsam mit uns unterstützenden Firmen und Bau-Planern am Sanierungsplan für Turm und Dach“, sagte der Vorstandsvorsitzende Roland Gebert.