100 neue Jobs in Queis

von 15. Februar 2011

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich war am Dienstagnachmittag auf dem Industriegelände an der A 14 in Halle-Queis Baustart für ein neues Logistikzentrum. Offizieller Baustart ist dann für März geplant. Zunächst 50 Millionen Euro will die Bertelsmanntochter Arvato investieren, sechs Hallen bauen und in der ersten Phase 100 Jobs schaffen. Ein weiterer Ausbau sei vorgesehen, hieß es.

Freude gab es auch in Zeiten des Wahlkampfs bei Wirtschaftsminister Reiner Haseloff hinsichtlich dieses Ansiedlungserfolgs. "Bis 20. März könnten ruhig jeden Tag Spatenstiche sein", scherzte er. Und er warb um weitere Investoren. "Hier ist noch viel Platz bis zum Flughafen." Die Nähe zum Airport war einer der Standortvorteile, daneben laut Arvato-Manager Markus Schmedtmann auch die Autobahn 14 und die Hochschulen in Halle und Leipzig.

Für verschiedene Arvato-Kunden aus den Bereichen Konsumgüter, Mode und E-Commerce sollen in Queis Logistikleistungen erbracht werden. Dazu zählen nach Unternehmensangabe unter anderem Auftrags- und Bestandsmanagement, Kommissionier-, Konfektionier- und Sonderleistungstätigkeiten, Versand- und Transportmanagement sowie die Abwicklung von Retouren.

Gesucht werden vor allem Logistik-Facharbeiter. Doch nach Unternehmensangaben werden auch Gabelstaplerfahrer benötigt. Auch Aus- und Weiterbildung sind vorgesehen. Bereits im Herbst sollen die ersten 50 Mitarbeiter in dem neuen Zentrum ihre Arbeit aufnehmen, weitere folgen bis 2013. Möglicherweise wird es auch eine Erweiterung um weitere zwei Hallen geben, je nach Auftragslage.