1000 Euro für das “Lichthaus”

von 20. August 2010

120 Tonnen Schutt haben die Helfer in unzähligen Stunden schon rausgeschafft: die Evangeliumsgemeinde saniert das Lichthaus am Schülershof. Nach jahrelangem Leerstand soll das Haus, das im letzten Jahr zwischenzeitlich als Filmkulisse für „Liebe Mauer“ diente, zu einem neuen Mittelpunkt des Wohnviertels werden, wie Georgenkirchen-Pfarrer Henry Marten sagte. 80 Prozent aller Arbeiten seien ehrenamtlich erfolgt. Besonders stolz ist Marten auf Helfer von den Färöer-Inseln, wie er HalleForum.de sagte. „Die haben bei einer Konferenz von unserem Projekt gehört, haben sogar eigenes Werkzeug mitgebracht.“

So langsam nimmt das Haus Gestalt an. „Am liebsten würden wir schon dieses Jahr eröffnen“, meint Martin. Doch einiges ist noch zu tun. Neue Fenster sind bestellt. Außerdem wird im Herbst eine neue Heizung eingebaut und die Elektrik erneuert. Ein Teil der Baumaterialien ist gesponsert. Doch die Initiatoren können sich auch über 800 bis 900 Euro an Spenden pro Monat freuen – vor allem von Kleinspendern, was Marten freut. „Wir wollen, dass das Lichthaus auf breiten Schultern ruht. Die Menschen sollen sich persönlich mit dem Haus verbunden fühlen.“

Mitte nächsten Jahres ist Eröffnung, verspricht Martin. Dann soll ein Café die Bewohner der Umgebung einladen. Die christliche Freylinghausen-Musikschule soll hier einziehen und gerade für sozialschwächere Kinder die Teilnahme am Musikunterricht ermöglichen. Ein Tonstudio und einen Kinoraum wird es geben. Eine Quartiersrunde für die Innenstadt könnte man ins Leben rufen, auch als Jugendclub will man fungieren. Den gibt es in der Innenstadt noch nicht. Zudem könnten die Schüler der benachbarten Berufsschule hier Pausen und Freistunden verbringen. Sie hat die Evangeliumsgemeinde einbezogen. Auszubildende der Innenarchitektur haben ein Farbkonzept für die Räume erstellt. Zusammengefasst verspricht Marten „Angebote für alle Generationen.“

Hauptsächlich werden die Mitarbeiter ehrenamtlich im Lichthaus tätig sein. Doch vier Stellen habe man durch Spenden voll finanzieren können. Nun kommen weitere 1000 Euro durch die EVH dazu. Im Rahmen von „engagiert für halle“ hat die EVH eine Patenschaft übernommen und hilft, das Projekt „Jugendcafé Lichthaus“ zu realisieren. Dazu haben Berthold Müller-Urlaub, Vorsitzender der EVH-Geschäftsführung, und Henry Marten, Vorsitzender der Evangeliumsgemeinde Halle, die Kooperationsvereinbarung unterschreiben. Auch beim Ausbau der Räume wird das Unternehmen bei Bedarf helfen und seine Haushandwerker „ausleihen“.

Zudem half die EVH dem Lichthausteam bei der Organisation des Sommerfestes und wird dem Jugendcafé einhundert Gedecke aus ihrer Serie „Sonnenblumen“ und einhundert große Sonnenblumentassen zur Verfügung stellen. Denn am Donnerstag wurde der Platz vor dem Lichthaus so richtig mit Leben gefüllt. Es gab selbstgebackenen Kuchen. Hannes Bungenberg unterhielt die großen und kleinen Gäste musikalisch.