1000. Jahresringe-Vermittlung wird gefeiert

von 13. August 2009

Vor wenigen Tagen hat HalleForum.de bereits über die bevorstehende 1.000 Vermittlung im Rahmen der Jahresringe berichtet. Silvia Lippki ist jetzt Seniorenbetreuerin in der Katharinen-Wohnanlage in Halle (Saale) und die tausendste Teilnehmerin, die in Arbeit vermittelt werden konnte. Arbeitgeber ist die SGS GmbH, die auch die Albertinenwohnanlage betreibt. Mit der Vermittlung ist das eigentlich erst fürs nächste Jahr geplante Ziel schon jetzt erreicht worden. Arbeitgeber werden mit großzügigen Förderungen animiert, ältere Arbeitslose einzustellen. Leider sind längst nicht mehr alle der Vermittelten noch in Arbeit, müssen wieder von Hartz IV leben.

Außerdem haben die Jahresringe jetzt einen bundesweiten „Botschafter 50plus“. Dr. Michael Schädlich, Geschäftsführer des isw-Instituts und Präsident beim Fußballclub Hallescher FC wird diesen Posten ausfüllen. Seine Aufgabe: einen Beitrag leisten, um das Leistungsvermögen und die Vorbildwirkung der Frauen und Männer im besten Alter noch stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Jahresringe wurden 2005 gestartet und kümmern sich um die älteren Langzeitarbeitslosen, für die es schwer ist wieder in Arbeit zu kommen. Die langjährige Berufserfahrung, Kompetenz sowie hohe Motivation älterer Arbeitsuchender sollen dabei als besondere Vorteile hervorgehoben werden.