1,1 Millionen Euro für Schlaglöcher

von 17. März 2011

Autofahrer in Halle (Saale) müssen dieser Tage oft Slalom fahren. Grund sind die zahlreichen Schlaglöcher nach dem Winter. Angesichts der prekären Haushaltslage können auch viele Straßen nicht saniert werden.

Doch immerhin kommen die Straßenschäden auf den wichtigsten Strecken weg. Das Land stellt jetzt 1,134 Millionen Euro bereit. Das Geld soll der Stadt in den nächsten Tagen überwiesen werden. Hinzu kommt noch ein städtischer Eigenanteil, so dass für die Schlaglöcher insgesamt 1,56 Millionen Euro bereitstehen. Unter anderem sollen in Halle der Zollrain, die Magdeburger Straße und die Dessauer Straße gestopft werden.

Landesweit stehen mit dem Sonderprogramm rund 15 Millionen Euro für die Beseitigung von Winterschäden im kommunalen Straßennetz bereit. „Mit dem Geld können die großflächigen Schäden auf den Straßen beseitigt werden“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre heute in Magdeburg.