11500 Gäste besuchen Salinefest 2015

von 28. September 2015

Ein Höhepunkt war sicherlich am Samstag der traditionelle Salzhandel der Halloren mit den Lößnitzer Salzgästen und Fuhrleuten auf der Wiese vor dem Museum. Nach langem intensiven Feilschen und Handeln zwischen dem Vorsteher der Salzwirker-Brüderschaft, Hallore Christian Frosch, und den Lößnitzer Salzgästen war der Handel perfekt: Sechs Säcke gesiedetes feinstes Salz wurden unter anderem gegen drei Säcke Holzkohle getauscht.

Beim Salinefest wird jedes Jahr zwei Tage lang der jahrhundertealten Geschichte der Salzwirker-Brüderschaft gedacht, aber auch die Arbeit und Traditionspflege der Halloren von heute und des Salinemuseums vorgestellt. So hatten die Gäste auch die Möglichkeit, die aktuellen Sonderausstellungen „175 Jahre Eisenbahn in Halle an der Saale“ und „Historische Stadtbäder in Deutschland und Frankreich“ im Salinemuseum zu besichtigen.

Ein umfassendes Bilder-Album gibt es [gt][gt]HIER