12 Tonnen Silvestermüll

von 1. Januar 2012

Die Neujahrsnacht ist vorbei. Doch die Hinterlassenschaften der Böllerei sind vielerorts in Halle (Saale) noch zu sehen. Zumindest Leipziger Straße und Marktplatz aber sind vom Unrat beseitigt. Sonntagmorgen kurz vor 8 ging es für den Reinigungstrupp der Stadtwirtschaft am Hauptbahnhof los.

Drei kleine und eine große Kehrmaschine seien zum Einsatz gekommen, sagte der zuständige Mitarbeiter der Stadtwirtschaft gegenüber HalleForum.de. Und die neun eingesetzten Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun. Schätzungsweise bis zu 12 Tonnen Müll sind allein auf der Route zwischen Hauptbahnhof und Markt zusammengekommen. Das sei in etwa die Menge der vergangenen Jahre. Bedauerlich sei, dass viele Menschen ihre Glasflaschen auf den Wegen zerschmeißen, hieß es von der Stadtwirtschaft.

In den nächsten Tagen werden nun im Rahmen des regulären Reinigungsplans die anderen Straßen der Stadt gesäubert.