120 Jahre “Elektrische” in Halle

von 24. April 2011

In Halle (Saale) kann heute ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert werden. Am 24. April 1891 nahm die elektrische Straßenbahn ihren Fahrbetrieb auf und löste nach und nach den Pferdebahnbetrieb ab. Die Pferdebahnen bestimmten seit 1882 das Bild.

Die erste elektrische Straßenbahn Europas oder Deutschland, wie man in Legenden immer hört, war es nicht. Aber es war die erste deutsche Straßenbahn, die tatsächlich von Anfang an für den kommerziellen Betrieb ausgelegt war. Vom Roßplatz bis zur Schmiedstraße rollten die ersten "Elektrischen" in der Stadt. Zuvor hatte AEG die Stadtbahn erworben und umgebaut, am 30. Juni 1891 dann die Pferdebahnen "ausgemustert".

Wenige Jahre später folgte auch die zweite Straßenbahngesellschaft, die Hallesche Straßenbahn AG. Und ab dem 15. Mai 1899 war die Umstellung der Bimmel vom Pferd auf Strom umgesetzt.