13,7 Millionen Euro für Umweltprojekte

von 18. Juli 2011

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat eine Bilanz über die 20 Jahre ihres Bestehens gezogen. Allein in Sachsen-Anhalt konnten 364 Projekte mit 72,9 Millionen Euro unterstützt werden. Vor allem die Stadt Halle (Saale) profitierte davon, wurden doch hier 57 Projekte unterstützt, 13,7 Millionen Euro von der DBU ausgereicht.

Fast 80.000 Euro gab es beispielsweise für die Giebichensteinbrücke. Hier geht es um die Entwicklung und modellhafte Anwendung eines innovativen Sanierungskonzepts für die beiden anthropogen umweltgeschädigten Beton-Monumentalskulpturen.

Knapp 80.000 Euro gab es für die Moritzkirche. Hier hat die DBU die Anwendung eines innovativen Vernadelungsverfahrens zur Beseitigung der umweltbedingten großen Risse ausgegeben.

Mehr als 100.000 Euro erhielt die Johanneskirche für die modellhafte Analyse, Sicherung, Konservierung und Restaurierung der durch Umwelteinflüsse stark geschädigten historischen Farbglasfenster von 1893.

Rund 100.000 Euro wurden an die Franckeschen Stiftungen zur Wiederherstellung der umweltgeschädigten Fachwerkfassade des Mägdeleinhauses ausgereicht. 4,5 Millionen Euro gab es für die Instandsetzung der durch Umweltbelastungen geschädigten Fachwerkfassade an den Häusern 8 bis 13.

Für 200.000 Euro konnten Umweltschäden am Dom beseitigt werden. Auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Kirchgemeinde St. Georgen profitierten mehrfach von Mitteln der DBU.