150.000 Sachsen-Anhalter arbeiten für Mini-Löhne

von 27. Juli 2010

Hartz IV trotz Arbeit? In Sachsen-Anhalt durchaus nichts ungewöhnliches. Eine neue Studie der Universität Duisburg-Essen sagt nun, dass sich deutschlandweit die Zahl der Aufstocker in den vergangenen Jahren verdoppelt hat. Insgesamt verdienen zwei Millionen Deutsche weniger als sechs Euro Brutto pro Stunde.

Rund eine Million Erwerbstätige gibt es aktuell noch in Sachsen-Anhalt. Der DGB geht davon aus, dass davon etwa 150.000 Menschen für weniger als sechs Euro die Stunde arbeiten. 77.000 Sachsen-Anhalter und mehr als 8.300 Hallenser gehören zu den so genannten Aufstockern, verdienen also mit ihrem Vollzeitjob weniger Geld als Hartz IV. Der DGB schätzt die Dunkelziffer höher ein. Viele würden sich auch schämen, zusätzliches Geld vom Amt zu brauchen, oder sie wüssten nichts davon, dass ihnen die Gelder zustehen.