1,6 Mio für Koch-Sportkomplex

von 14. August 2009

Die Bäume sind gefällt, nun kann gebaut werden. Am Freitag hat Sportministerin Gerlinde Kuppe einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1,435 Millionen Euro überbracht. Weitere gut 200.000 Euro trägt die Stadt. Mit dem Geld sollen die Tartanbahn und der Rasen des Robert-Koch-Sportkomplexes in Halle (Saale) erneuert werden. Wie Thomas Godenrath vom Sportamt der Stadt erläuterte, seien die Beschädigungen durch die Pappeln enorm. Um das Wurzelwerk zu beseitigen, müsse man tief in die Erde graben.

„Hier musste einiges passieren“, begründete Gerlinde Kuppe die Investition. Die Mittel seien gut angelegtes Geld. Die Sportstätte werde nicht allein für den Vereinssport sondern sehr entscheidend auch für den Schulsport genutzt. Und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados versprach, dass man „sofort loslegen“ werde.

Die gefällten Pappeln werden nach Abschluss der Arbeiten durch andere Bäume ersetzt.