1,6 Mio für Konservatorium

von 23. Oktober 2009

Die Stadt Halle (Saale) hat am Freitag Gelder aus dem Konjunkturpaket II für die Sanierung des Konservatoriums erhalten. Saniert werden soll der Standort in der Schillerstraße, in dem früher die Lessing-Schule untergebracht war. 1,6 Millionen Euro stehen bereit.

Unter anderem sollen in dem Gebäude kleinere Räume eingerichtet werden, um so auch Musikunterricht für kleinere Gruppen anbieten zu können. Repariert werden Dach und Fassade, anschließend mit einer Wärmedämmung versehen. Auch ein zweiter Rettungsweg wird errichtet. Daneben werden eine Rauchabzugs- und Hausalarmanlage installiert, die Elektrik erneuert und die Heizung von Öl auf Gas mit moderner Brennwerttechnik umgestellt. Zudem werden neue Fußböden, Fenster und Türen eingebaut.

Baustart soll im März 2010 sein. Ende Dezember sollen die Arbeiten bereits beendet sein, so dass die Musikschüler die neuen Räume im Anfang 2011 in Besitz nehmen können.