165 Einsätze für “Christopher Sachsen-Anhalt”

von 16. April 2011

Viel zu tun hatten die Mitarbeiter der HSD Flugrettung im vergangenen Monat. So musste der Hubschrauber “Christoph Sachsen-Anhalt” insgesamt 165 Mal aufsteigen. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 1.356 Einsätze.

Den größten Anteil machen so genannte Intensivtransporte aus. Mehrfach mussten Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten in die Krankenhäuser gebracht werden. Aber auch Inkubatoren und Organe wurden transportiert. Mehrfach wurden auch Notärzte zu verletzten oder kranken Personen gebracht, wenn die Anfahrt mit dem Rettungswagen länger dauert.

Der Hallenser Hubschrauber „Christoph Sachsen-Anhalt“ ist der einzige Intensivtransporthubschrauber in Sachsen-Anhalt, der 24 Stunden am Tag einsatzbereit ist. Der Hubschrauber ist tagsüber mit einem, nachts mit zwei Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzt und mit allen wichtigen medizintechnischen Geräten ausgerüstet. Beschäftigt sind am Standort Halle-Oppin acht Piloten, 31 Intensivmediziner sowie 14 Rettungsassistenten.