2. Bauabschnitt Elektronisches Stellwerk Merseburg

von 15. Juli 2016

Die Deutsche Bahn setzt die Arbeiten zur Modernisierung ihrer Infrastruktur und dem Bau des Elektronischen Stellwerks Merseburg weiter fort. Ab Montag, 25. Juli 2016 bis voraussichtlich 9. September 2017 werden im Bereich Schkopau, Leuna Werke Nord und Leuna Werke Süd umfangreiche Arbeiten unter anderem an Gleisen, Weichen, Signal- und Sicherungstechnik ausgeführt.

Ebenfalls ab Montag, 25. Juli 2016 (0 Uhr), ist der Haltepunkt Leuna Werke Nord nur noch ein Betriebsbahnhof und hat keinen öffentlichen Zugang mehr. Der Haltepunkt steht ab diesem Zeitpunkt nur noch den Betriebsangehörigen der Firma InfraLeuna GmbH als Betriebsbahnhof und Werksanschluss zur Verfügung. Fahrgäste, die hier aussteigen, haben deshalb nur noch Zugang zum Werkstor der Firma InfraLeuna GmbH. Der öffentliche Zugang zum Haltepunkt wird geschlossen.

Um die Bauarbeiten realisieren zu können, ist zunächst eine zweiwöchige Vollsperrung zwischen Merseburg und Großkorbetha erforderlich. Diese findet vom 22. August (22 Uhr) bis 4. September 2016 (5 Uhr) statt. Fahrplanänderungen und Ersatzverkehre werden von den Eisenbahnverkehrsunternehmen rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Baumaßnahmen im Überblick:

  • Bahnhof Leuna Nord: Neubau eines dritten Güterzuggleises der InfraLeuna GmbH

  • teilweise Erneuerung der Oberleitungsanlage

  • Ersatz- und Neubau von Weichen sowie Weichenheizungen

  • Anbindung der Haltepunkte Leuna Werke Nord und Süd an das Elektronische Stellwerk (ESTW) Merseburg

  • Bahnhof Schkopau: Rückbau von sechs Bahnhofsgleisen und Weichen, Neubau von drei Bahnhofsgleisen und sechs Weichen, Kabeltiefbauarbeiten, Neubau der Oberleitungs- und Energieanlagen, Anbindung des Bahnhofs Schkopau an das ESTW-A Merseburg, Rückbau der Bahnsteiganlagen und der Personenüberführung, Neubau von einem Mittel- und einem Hausbahnsteig einschließlich der Personenüberführung, Lärmschutzmaßnahmen: Errichten von Lärmschutzwänden.

  • Streckenabschnitt Schkopau—Merseburg: Gleiserneuerung

  • und Erneuerung der Oberleitungsanlage, Lärmschutzmaßnahmen: Errichten von Lärmschutzwänden

Rund 69 Millionen Euro investieren die Deutsche Bahn und der Bund in das Bauvorhaben „2. Bauabschnitt ESTW Merseburg“.