2. Filmmusiktage in Halle

von 11. August 2009

In diesem Jahr feiert der deutsche Tonfilm seinen 80. Geburtstag. Dieses Jubiläum ist deshalb auch Motto und Thema der 2. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2009, die vom 30. Oktober bis 1. November in Halle an der Saale stattfinden.

Der dreitägige Fachkongress bietet einen Rückblick in die Anfänge des deutschen Tonfilms, erörtert die kontroverse Entwicklung im geteilten Deutschland seit 1961 und gibt einen differenzierten Ausblick auf aktuelle Tendenzen im 21. Jahrhundert. Darüber hinaus werden Themenschwerpunkten wie soziokulturelle Aspekte des Musikfilms, die Verschmelzung zwischen Radio und Film und die „angewandte“ Musik im Arbeitsprozess mit dem Sounddesign erörtert.

Als Dozenten, Referenten und Experten konnten unter anderem der Musiker und Filmkomponist Klaus Doldinger („Tatort“, „Das Boot“), der Musikpädagoge Georg Maas (Professor für Musikpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), der Komponist und Theaterregisseur Jörg Lensing („Theater der Klänge“) und die Schauspielerin und Sängerin Eva Mattes („Woyzeck“, „Deutschland, bleiche Mutter“, Konstanzer Tatort Kommissarin Klara Blum) gewonnen werden.

Seinen Abschluss finden die Filmmusiktage in einem öffentlichen Galakonzert mit der Staatskapelle Halle unter der Leitung von Bernd Ruf. Das Konzert steigt am 1. November um 11 Uhr in der OPER HALLE. Die Aufführung berühmter Meisterwerke aus der Geschichte des deutschen Tonfilms bilden den musikalischen Rahmen des Konzertes. Als Solistin konnten die Veranstalter Eva Mattes gewinnen.