2. Teil der Ausstellung „Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme“

von 17. Februar 2015

Die Ausstellung, die vom Münchner Institut für Zeitgeschichte, Deutschlandradio Kultur und derBundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erarbeitet wurde, widmet sich im zweiten Teil der jüngeren Vergangenheit. Gezeigt werden unter anderem Bilder zur Friedlichen Revolution und zur EU-Osterweiterung mit Bezügen bis zur Gegenwart. Sina Spanier, Mitarbeiterin des Centermanagements des StadtCenter Rolltreppe, sagt dazu: „Im Juli und August vergangenen Jahres konnten wir schon zum ersten Teil der Ausstellung großes Interesse verzeichnen.

Mit dem zweiten Teil rückt die allerjüngste Vergangenheit und die Gegenwart stärker in den Blickpunkt. Die Plakate zur Friedlichen Revolution werden bei unseren Besuchern bestimmt für einen hohen Erinnerungs- und Wiedererkennungseffekt sorgen. Sie behandeln eine Zeitspanne, die jeder noch aus dem eigenen Erleben kennt. Mit diesem zweiten Teil bekommt man ein abgerundetes und eindringliches Bild unserer europäischen Geschichte. Einkaufen und dabei ganz nebenbei etwas zu Europas Geschichte mitnehmen – das ist ein gutes Konzept.”

Alle Fakten auf einen Blick

Ausstellung: „Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme“ Teil 2

Ort: StadtCenter Rolltreppe Halle (Große Ulrichstraße 59, 06108 Halle)

Zeitraum: 19.02. – 09.04.2015