2010 keine Highland Games

von 11. März 2010

Es ist definitiv. 2010 wird es in Halle (Saale) keine Highland Games geben. Organisator Sven Ebert hat das Kaltenspektakel abgeblasen. Auf Nachfrage von HalleForum.de am Rande einer Tourismusveranstaltung kritisierte Ebert Stadtverwaltung und Rennbahn-Pächter.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados warf Ebert ein mangelndes Verständnis an Kultur vor. Auf seine Drohung hin, das Fest abzublasen, habe sie nur mit den Worten reagiert „Sie machen das schon, Herr Ebert.“ Zuviel für den Unternehmer. „Ich mache es nicht.“ Auf die Palme gebracht haben Ebert Reaktionen aus der Stadtverwaltung, in denen sein Keltenfest als Veranstaltung für die „seichten Massen“ tituliert worden sei. Auch eine Förderung habe die Stadt abgelehnt. „Dort kennt man offenbar nur Bildungsbürger.“

Im Clinch liegt Ebert auch mit dem Pächter der Rennbahn, dem Getränkeunternehmer Vleugels von ESG. Dieser habe das Gelände zu übertriebenen Preisen weitervermieten wollen. Zudem habe dieser auch im Getränkegeschäft mitmischen wollen.

Offen ließ Ebert, ob es im kommenden Jahr wieder Highland Games geben wird.