2011 war ein teures Jahr

von 10. Januar 2012

Sachsen-Anhalter mussten im vergangenen Jahr deutlich mehr bezahlen als noch ein Jahr davor. Das Statistische Landesamt in Sachsen-Anhalt mit Sitz in Halle (Saale) ermittelte im Jahresdurchschnitt 2011 einen Preisanstieg der Verbraucherpreise von 2,1 Prozent gegenüber dem Jahr 2010. Das durchschnittliche Niveau des Verbraucherpreisindexes erreichte im Jahresverlauf einen Stand von 110,2 (2005 = 100).

Im Dezember 2011, pünktlich mit dem Beginn der Reisezeit in den Weihnachtsferien und zum Jahreswechsel, zogen die Preise für Pauschalreisen um fast 20 Prozent und Beherbergungsdienstleistungen um 23 Prozent gegenüber dem Vormonat an. Die Miete für Ferienwohnungen oder Ferienhäuser erhöhte sich um mehr als 67 Prozent. Ein Flugticket ins weiter entfernte Urlaubsziel verteuerte sich um fast fünf Prozent.

Positiv war für die Verbraucher die Preisentwicklung bei den Kraftstoffen, da die Preise insgesamt um 0,5 Prozent niedriger lagen als im November. Beim Heizöl gaben die Preise um 1,3 Prozent nach.

Bedingt durch den bisher sehr milden Winter führte der Handel zeitige Abverkäufe durch, so dass die Preise für Bekleidung und Schuhe um fast zwei Prozent sanken.

Im Nahrungsmittelbereich erhöhten sich im Dezember 2011 die Preise im Vergleich mit dem Vormonat um 0,3 Prozent. Im Jahresdurchschnitt lag die Teuerung der Nahrungsmittel bei knapp drei Prozent. Die größten Preistreiber in diesem Segment waren Speisefett und -öle (+ 13,6 Prozent), Obst (+ 4,6 Prozent), Fleisch und Fleischwaren (+ 4,1 Prozent) sowie Molkereiprodukte und Eier (+ 4,1 Prozent). Beim Gemüse sanken die Preise 2011 im Vergleich mit der durchschnittlichen Teuerung des Jahres 2010 um 2,3 Prozent.