25-jähriges-Bestehen des Allgemeinen Behindertenverbandes in Halle e.v.

von 1. Juni 2015

Weitere Schwerpunkte liegen in Integration, Bildungs- und Umschulungsmöglichkeiten sowie Kündigungsschutz für Menschen mit Handicap. Der Verein unterstützt ebenso diverse Aktivität in Bezug auf integratives Bauen, Wohnen und Mobilität. Er entwickelte Formen der praktischen Lebensberatung und Selbsthilfe. Die soziale, kulturelle und sportliche Betreuung wurde über die Jahre ausgebaut und ständig erweitert, womit das Motto“Behinderte und Nichtbehinderte leben gemeinsam”immer mehr zur Wirklichkeit wurde. Beratungsstunden, Diskussionsrunden, Schwimm- und Bastelgruppen, sind nur einige Beispiele, welche die Begegnungsstätte anbietet.

Am Samstag wurde diese langjährige und vorbildliche Arbeit durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband gewürdigt. In einer Feierstunde, bei der viele Gäste, Ehrenamtliche, Unterstützer, Förderer, Mitglieder und Vertreter der Stadt Halle, wie z.B Tobias Kogge, Bernhard Bönisch, Fr.Dr.Judith Marquardt,Dr. Karamba Diaby anwesend waren,hoben die Redner und Gratulanten, die engagierte Arbeit des Vereins nochmals hervor. Vielen Mitgliedern und Ehrenamtlichen, wurde für ihren Einsatz im Verein, gedankt und ihre ausgezeichnete Arbeit damit gewürdigt.

Aber was wäre ein Verein ohne Unterstützung und Förderung von außen. Der ABI Halle wird seit 1998 vomFörderverein “Pro Handicap” e.V. in seiner Arbeit tatkräftig unterstützt. Begründer und Vorsitzende des Vereins ist Herr Gerd Micheel. Welcher damals sogar Hans-Dietrich Genscher als Ehrenmitglied gewinnen konnte. Pro Handicap hilft beim Abbau von Barrieren, bei der Durchsetzung der Rechte behinderter Menschen, bei der Beschaffung von Arbeitsplätzen für Betroffene, sowie bei der Aufklärung der Unternehmen über Fördermöglichkeiten zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Behinderte. Ziel des Fördervereins ist, die finanzielle Situation des ABiH (Allgemeinen Behindertenverbandes in Halle) zu verbessern.

Gerd Micheel macht sich seither stark und beweist dies immer wieder mit seinen Aktionen, welche mittlerweile bereits im ganzen Land bekannt sind. Er versetzt, wenn es sein muss, auch Berge, lässt Häuser aus dem Nichts entstehen und findet immer wieder die richtigen Wege, Menschen für seine Ideen zugunsten von Pro Handicap zu begeistern. 2010 wurde er bereits, mit der Ehrennadel des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Silber, für sein soziales Engagement im Rahmen der Festveranstaltung zum 20-Jährigen Bestehen ausgezeichnet und gewürdigt. Im gestrigen Rahmen erfolgte nun eine erneute Ehrung und Würdigung seines einzigartigen Engagements.

Mit der „Goldenen-Ehrennadel des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes“ ist sein 17 jähriger, selbstloser, menschlicher und beispielloser Einsatz für den Verband, von Dr.Judith Marquardtgewürdigt worden.

Es sollten sich mehr Menschen ein Beispiel an diesem Einsatz nehmen. Die Gesellschaft braucht solche Menschen wie ihn, Menschen die sich sagen „Tue Gutes und rede darüber“, die nicht fragen was bekomme ich dafür, sondern die sagen “Was kann ich tun? Wie kann ICH helfen?” Menschlichkeit, Liebe und Hilfsbereitschaft ist das, was Gerd Micheel auszeichnet und was er hochhält, womit er andere begeistert und wodurch er schon so man kleines Wunder bewirkt hat.

Wir wünschen ihm weiterhin so viel Schwung, Elan und Begeisterung bei seiner Arbeit mit dem Allgemeinen Behindertenverband. Dem Verband seien mehr Unterstützer, bei ihrer ausgezeichneten Vereinsarbeit gewünscht, die vom gleichen Schlag sind.