25 Jahre Städtepartnerschaft Halle-Karlsruhe

von 15. Februar 2012

Am 21. September 1987 wurde der Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen Halle und Karlsruhe beim Besuch einer halleschen Delegation in der badischen Fächerstadt feierlich unterzeichnet. Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums dieser Partnerschaft reist vom 17. bis zum 19. Februar 2012 unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados eine Delegation nach Karlsruhe, der u.a. Harald Bartl, Vorsitzender des Stadtrates, Vertreter aller Stadtratsfraktionen, Dr. Annegret Bergner, Vorsitzende des Kulturausschusses, Mitglieder des Freundeskreises Halle-Karlsruhe, sowie Vertreter der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle und der Stadtmarketing Halle GmbH angehören.

Am Freitag, dem 17. Februar, findet um 15 Uhr im Karlsruher Rathaus ein offizieller Festakt statt. Nach Ansprachen von Oberbürgermeister Heinz Fenrich und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados trägt sich Halles Stadtoberhaupt in das Goldene Buch der Stadt Karlsruhe ein. Um 18 Uhr werden im Badischen Staatstheater die 35. Karlsruher Händelfestspiele eröffnet. Um 19 Uhr beginnt die Aufführung der Oper „Alessandro“ von Georg Friedrich Händel. Am Sonnabend, dem 18. Februar steht u.a. ein Besuch des Zentrums für Kunst und Medientechnologie auf dem Programm der Gäste aus Halle.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Karlsruhes Bürgermeister Wolfram Jäger eröffnen am gleichen Tag um 19 Uhr im Künstlerhaus des Bezirksverbandes Bildender Künstler die Ausstellung „Druckgrafik IV aus Halle an der Saale“. Dr. Hans-Georg Sehrt, 1. Vorsitzender des Halleschen Kunstvereins e.V., wird zur Einführung in die Exposition sprechen, die bis zum 11. März 2012 gezeigt wird.