30 412 tätige Personen im Bauhauptgewerbe im Juni 2020

von 2. Dezember 2020

Die laufende Quartalsentwicklung 2020 auf Grundlage der monatlichen Erhebungen mit allen Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen zeigt bereits ein sichtbares Nachlassen der Baukonjunktur.

Im Juni 2020 gab der Wirtschaftszweig Bau von Gebäuden baugewerbliche Umsätze ab (-3,4%), im Zweig Tiefbau wurden immer noch gute Wachstumsraten erreicht (+8,3%). Hier waren es der Bau von Straßen sowie der Leitungstiefbau und Kläranlagenbau, die zur positiven Entwicklung beitrugen. Die positive Gesamtentwicklung beruhte vor allem auf den Betrieben mit 200 und mehr tätigen Personen (+19,1%) und in geringerem Maße auf den kleinen Betrieben mit unter 50 tätigen Personen.

Im Ausbaugewerbe (Bauinstallation und sonstiger Ausbau) blieb die Zahl der tätigen Personen mit 18257 nahezu unverändert. Im II.Quartal2020 wurde ein ausbaugewerblicher Umsatz von 530Mill.EUR erwirtschaftet, 2,9% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der ausbaugewerbliche Umsatz für 2019 erreichte 2133 Mill.EUR, das entsprach einen Zuwachs von 7,5% gegenüber 2018.

2720 Betriebe in Sachsen-?Anhalt waren in die im Juni 2020 durchgeführte „Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe“ – alle Betriebe – einbezogen. Die Zahl der Betriebe zeigte sich relativ stabil. In der gleichzeitig durchgeführten „Jahreserhebung im Ausbaugewerbe“ bei Betrieben mit 10 und mehr tätigen Personen meldeten 762 Betriebe und somit 8 weniger als im Vorjahr.

Weitere Informationen zum Thema Baugewerbe finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.