30 Jahre Friedliche Revolution: Die Marktkirche – Schutzraum für alle?!

30 Jahre Friedliche Revolution: Die Marktkirche – Schutzraum für alle?!
von 19. August 2019

Zu Beginn der Veranstaltung lässt der ehemalige Marktkirchenpfarrer Harald Bartl in einem allgemeinen Rückblick die damalige Zeit noch einmal Revue passieren. Nachfolgend berichtet Christine Günther über die Solidaritätsveranstaltungen am 1. September 1983 anlässlich der Verhaftungen von Katrin Eigenfeld und Lothar Rochau. Weitere Zeitzeugen erhalten Gelegenheit, sich mit ihren Beiträgen an eine spannende Zeit zu erinnern.

Eine kleine Ausstellung von Plakaten mit authentischen Abbildungen unterstützt die Schilderungen. Die hallesche Musikerin Almuth Schulz umrahmt die Diskussionsveranstaltung musikalisch mit Improvisationen über Songs von Wolf Biermann, Holger Biege und der Klaus Renft Combo.