30 Mio Euro fließen in die Kaserne Lettin

von 2. Juni 2010

In die Kaserne in Lettin zieht neues Leben ein. Doch künftig werden hier keine Soldaten zum Appell antreten, sondern Kinder spielen und Rentner ihren Vorgarten pflegen. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat am Mittwoch im Beisein der Stadtspitze das Areal offiziell an das Unternehmen Siewert Massivhaus GmbH übergeben.

Das Unternehmen will nun bis zu 30 Millionen Euro investieren. Auf knapp der Hälfte des 19,7 Hektar großen Geländes soll ein Wohngebiet mit mindestens 100 Einfamilienhäusern entstehen. Im Frühjahr kommenden Jahres soll es losgehen. Siewert ist seit 20 Jahren in Halle tätig und hat bereits 950 Einfamilienhäuser errichtet.

Erschlossen werden soll das neue Wohngebiet durch eine so genannte Ringstraße und zwei Zufahrten. Vor allem viel Grün ist vorgesehen. Die Ringstraße soll ebenso begrünt werden wie die Bereiche zu den beiden Hauptverkehrsstraßen Nord- und Waldstraße. Sie sollen zum Erholen einladen, andererseits aber auch vor Straßenlärm schützen.
Die Dorothea-Erxleben-Kaserne wurde vor drei Jahren durch die Bundeswehr stillgelegt. Die Sportanlagen hatte bereits die Stadt zum symbolischen Preis von einem Euro übernommen.