300 neue Quadratmeter für die Stadtbibliothek

von 23. Januar 2012

Vor 10 Monaten war Grundsteinlegung. Am Montag konnte nun feierlich der Einzug in die neuen Räumlichkeit der Stadtbibliothek in Halle (Saale) gefeiert werden. Mit Hilfe des Konjunkturpakets II konnten insgesamt 660.000 Euro in den Erweiterungsbau investiert werden. Er schließt sich direkt an das bisherige Gebäude an und bietet auf 300 Quadratmetern Platz für Bücherregale. Zwar war wegen der angespannten Haushaltslage kein Geld mehr da für neue Möbel, doch in den Lagern gab es noch einige ältere Exemplare.

“Wir haben durch den Neubau den Brandschutz entscheidend verbessert“, sagte ZGM-Chef Bernd Bielecke. Das Zentrale Gebäudemanagement verwaltet das Gebäude und war für den Bau zuständig. Unter anderem verfügt das Gebäude nun über einen zweiten Rettungsweg. Doch gerade im Altbau muss noch einiges getan werden, so Bielecke. Das betrifft unter anderem die Entrauchung. Außerdem wird noch ein Behinderten-WC eingebaut. Und der Eingang am Hallmarkt wird verlegt. Künftig soll es auch für Rollstuhlfahrer oder Müttern mit Kinderwagen möglich sein, barrierefrei über den Haupteingang in die Bibliothek zu kommen. Bislang müssen sie über den Hinterhof kommen. Im Laufe des Jahres sollen laut Bielecke die Arbeiten erfolgen, sie kosten etwa 160.000 Euro.

Während der Einweihungsfeier hörte man aus so manchem Mund das Thema Ebooks. Auch für die hallesche Stadtbibliothek ein Thema für die Zukunft. Doch Bildungsdezernent Tobias Kogge erklärte gegenüber HalleForum.de, man müsse Schritt für Schritt vorangehen. Und wichtigstes Thema sei zunächst der Erweiterungsbau gewesen.