Mit der Pflanzaktion wollen wir zur langfristigen Entwicklung des halleschen Stadtwaldes beitragen, sagt Oliver Paulsen, Grundsatzreferent des Oberbürgermeisters und verantwortlich für das Dienstleistungszentrum Klimaschutz.
Die Pflanzaktion wird von Mitarbeitern des Dienstleistungszentrums Klimaschutz und des Fachbereiches Umwelt begleitet, die vor Ort auch über die von der Stadt angebotenen Baumpatenschaften und die städtische Förderung von Fassadenbegrünung informieren. Das Landeszentrum steht als Ansprechpartner zu den Themen Wald- und Forstwirtschaft zur Verfügung. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) stellt das Projekt Rettungsnetz Wildkatze vor und Mitarbeiter des halleschen Zoos sind mit einem Infostand über heimische Tiere und einem Tier-Quiz vor Ort.
Die Stadt stellt für die Pflanzaktion Spaten zur Verfügung. Da die Anzahl begrenzt ist, bittet die Stadt die Helferinnen und Helfer, wenn möglich Spaten mitzubringen. Die Stieleiche ist eine typische Baumart in den heimischen Wäldern. Die Baumart kann bis zu 40 Meter hoch und bis zu 1000 Jahre alt werden.
Stadt Halle (Saale)