3,2 Mio für die Uniklinik

von 6. Februar 2012

Das Universitätsklinikum in Halle (Saale) will in diesem Jahr etwa 3,2 Millionen Euro in die Erneuerung der Medizintechnik stecken. Wie der ärztliche Direktor der Klinik, Thomas Klöss, gegenüber HalleForum.de sagte, sei unter anderem die Neuanschaffung eines Hybrid-OPs vorgesehen. Dieser wird über eine Röntgenanlage verfügen, damit gleichzeitig diagnostiziert und operiert werden kann. Vor allem für Herzpatienten ergeben sich so neue Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem werde das Herz-Katheder-Labor auf den neuesten Stand gebracht, so Klöss.

Neben der medizinischen Ausstattung so die ärztliche Direktor aber vor allem eine Verwaltungsreform als wichtigen Punkt an. In den letzten Monaten hatte die Uniklinik mehrfach in der Kritik gestanden. Bereits zum 1. Februar hatte Bettina Hailer ihren Posten als neue Kaufmännische Direktorin aufgenommen.

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) besteht derzeit aus 25 Kliniken, drei zahnärztlichen Polikliniken und neun Instituten.