3500 Stimmen für die Franzigmark

von 23. Februar 2010

Am Mittwoch befindet der hallesche Stadtrat über die Zukunft des Schulumweltzentrums Franzigmark. In den Ausschüssen wurde das Rettungskonzept schon gebilligt. Stimmt auch der Stadtrat zu, wird der Betrieb der Einrichtung ausgeschrieben. Künftig soll ein Freier Träger für das Gelände zuständig sein. Er würde finanziell mit 57.420 Euro unterstützt, also den bisherigen Sachkosten, die dann ab 2012 jährlich abgeschmolzen werden.

Vor der Ratssitzung will der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der die Aktion “Rettet die Franzigmark” ins Leben gerufen hatte, noch 3500 Unterschriften für den Erhalt des Zentrums übergeben. In einem Schreiben von BUND-Chef Ralf Meyer an die Kommunalparlamentarier heißt es “Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten Sie am kommenden Mittwoch um Zustimmung zu den drei vorliegenden „Franzigmark“-Anträgen im Stadtrat, damit diese traditionsreiche Einrichtung für unsere Kinder und Jugendlichen weiter arbeiten kann, eine handlungsorientierte Ökologische Bildung und Erziehung an dafür optimaler Stelle weiter angeboten werden kann, allen Bürgerinnen und Bürgern im UN-Jahr der Biodiversität und darüber hinaus die Vielfalt der Arten und Lebensräume sowie die Schönheit unserer Heimat deutlich gemacht werden kann.”