36 Zentimeter Schnee auf dem Brocken

von 6. Dezember 2012

Schnee und Sturm haben am Donnerstag auf den Straßen Sachsen-Anhalts für Behinderungen und Unfälle gesorgt. Besonders der Harz war betroffen. Dort betrug die Sicht teilweise nur zehn Meter, sagte ein Sprecher der Polizei in Halberstadt. Registriert wurden im Harz 15 Unfälle, den Angaben zufolge blieb es bei Blechschäden. Auf dem mit 1141 Meter hohen Brocken wuchs die Schneedecke auf 36 Zentimeter an, sagte der Meteorologe Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig. Auf dem Berg gab es Windböen mit einer Geschwindigkeit von 85 Stundenkilometern.

Auch im Flachland, so in der Region Halle und im Burgenlandkreis, sorgten Böen mit Windgeschwindigkeiten von 50 bis 60 Kilometern pro Stunde bei etwa drei bis fünf Zentimetern Schnee für Verwehungen. Im Laufe des Tages werde der Sturm abflachen, es sei nur noch vereinzelt mit Schneeschauern zu rechnen, sagte Engelmann. Für das Wochenende prognostizierte er ruhiges Winterwetter. Ski und Rodel sei im Harz ab einer Höhe von 400 Metern möglich.