4.500 Besucher bei Elefantenschau

von 1. April 2010

Vor einer Woche wurde im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) die Sonderausstellung „Elefantenreich – Eine Fossilwelt in Europa“ eröffnet. Und die fossilen Dickhäuter erweisen sich als Publikumsmagnet. Schon 4.500 Gäste wurden gezählt, so das Landesmuseum.

Die Sonderausstellung zeigt die Überreste von prähistorischen Elefanten, die in einer weltweit einzigartigen Fundstelle in Neumark-Nord vor 200.000 Jahren konserviert wurden. Ein ganz besonderer Publikumsmagnet ist der lebensecht und in Originalgröße rekonstruierte Altelefant, der im Atrium des Museums die Besucher empfängt. Tiere, Pflanzen und Spuren unserer frühen Vorfahren aus der exotischen Fossilwelt im Geiseltal sind noch bis zum 03. Oktober zu sehen.

Auch am Ostermontag ist das Museum wie am Osterwochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Als besonderes "Osterei" für elefantenbegeisterte Nachwuchsforscher bis 14 Jahre bietet das Museum zum ersten Mal eine Kinderdauerkarte an. Diese kostet sieben Euro und ist über die gesamte Laufzeit der Sonderausstellung gültig.