40 Jahre Tatra-Bahn

von 4. September 2009

Zum 40. Geburtstag der Straßenbahnwagen des Typs "Tatra" wird am Sonntag, dem 13. September, von 10 bis 12 Uhr ein Fahrzeugkorso durch Halle (Saale) und von 13 bis 17 Uhr bis nach Bad Dürrenberg fahren. Es gibt die Möglichkeit mitzufahren und während Fotostopps die Fahrzeuge auch auf der Strecke zu fotografieren.

Der Korso, bestehend aus einem historischen Tatrazug, einem Zweirichtungstriebwagen, Chopper, Fahrschul- und Arbeitswagen, startet 10 Uhr ab Haltestelle Riebeckplatz (Gleis A) und fährt über Steintor, Marktplatz, Rennbahnkreuz, um etwa 10.30 Uhr in der Heide zu sein. Dort fährt der Korso eine Stunde später Richtung Betriebshof Freiimfelder Straße. Im Betriebshof werden die Fahrzeuge zur Wagenparade aufgereiht und im Fahrschulraum wird es einen Vortrag über sogenannte "PCC-Straßenbahnen" geben, dem Pendant zum Tatra im Westen. Ab 13.30 Uhr fahren die Fahrzeuge im Streckennetz der Überlandbahn nach Merseburg und Bad Dürrenberg.

Karten für den Korso gibt es für 8 Euro bzw. 6 Euro im Vorverkauf während der Öffnungszeiten des Historischen Straßenbahndepots in der Seebener Straße jeweils am 5. und 12. September. Restkarten sind auch noch am 13. September auf den einzelnen Fahrzeugen erhältlich. Die Eintrittskarten berechtigen zum Mitfahren vormittags und/oder nachmittags und zum Eintritt auf den Betriebshof Freiimfelder Straße.

Seit genau vierzig Jahren gehören Tatrafahrzeuge zum Stadtbild von Halle. Umgebaut und modernisiert leisten sie immer noch ihren Dienst bis zur Ersetzung durch wesentlich bequemere Niederflurfahrzeuge. Tatras im Ursprungszustand sind in Halle allerdings nur noch im Historischen Straßenbahnmuseum in der Seebener Straße zu betrachten und am 13. September zum Wagenkorso.