40-Stunden-Dauerschneefall: HWS-Winterdienst mit allen Kräften im Dauereinsatz

von 25. Februar 2013

„Seit Freitagnacht hat es über 40 Stunden fast durchgehend geschneit. Wir sind mit allen verfügbaren 14 Winterdienstfahrzeugen und 35 Mann im Drei-Schicht-System im Einsatz. Wir bitten die Hallenser um Verständnis, wenn nicht jede Straße geräumt sein kann. Unsere Mitarbeiter geben wie immer ihr Bestes, doch wenn es so anhaltend schneit, können nicht alle Schneemengen beseitigt werden“, erklärt Jörg Schulze, Geschäftsführer der HWS. Sein erfahrener Leiter des Winterdienstes Detlef Querg beobachtet permanent das Wetter und stimmte die Einsatz-Trupps bereits am Freitag auf ein arbeitsreiches Wochenende ein. Er hat sein Personal aus der Bereitschaft geholt und verdreifacht. „40-Stunden-Dauerschneefall hatten wir lange nicht mehr, aber wir machen das seit vielen Jahren, sind gut vorbereitet und streuen immer prophylaktisch. Nachdem dann Freitagnacht ergiebiger Schneefall eingesetzt hatte, begann für unsere Besatzungen der Räum- und Streufahrzeuge der Wochenend-Dauereinsatz im Schneeschieben“, erklärt Detlef Querg.

Im Mittelpunkt stand das Räumen der Schwerpunktstrecken wie Bundesstraßen und Zubringerstraßen. Dann folgten die Nebenstraßen. Mit allem Personal- und Fahrzeugeinsatz ist eine gesamte Runde des von der Stadt beauftragten Streckennetzes in zwei Stunden zu schaffen. Auch heute Abend und morgen früh wird noch einmal Schnee geschoben und gestreut, um die Hauptverkehrsstraßen bis zum morgigen Berufsverkehr frei zu haben. Denn der wird morgen aufgrund des Streiks der Busse und Straßenbahnen sicherlich stark zunehmen. „Wenn es nicht noch einmal schneit, sollte dies zu schaffen sein“, hofft Detlef Querg. Die HWS hat in diesem Winter bereits etwa 800 Tonnen Salz verbraucht, allein dieses Wochenende etwa 120 Tonnen. Die Salzlager sind dennoch gut mit Salz aus Bernburg gefüllt. Es wird auchnachbestellt. Die HWS ist von der Stadt für etwa ein Drittel des halleschen Straßennetzes mit dem Winterdienst beauftragt.

Zu größeren Beeinträchtigungen aufgrund des Wetters kam es auf den Straßenbahn- und Buslinien der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) nicht. Das Unternehmen der Stadtwerke fuhr seit dem einsetzenden Schneefall „Spur“, um Oberleitungen auf den Hauptstrecken im Stadtgebiet und im Überlandgebiet eisfrei zu halten. Es wurden Haltestellen beräumt, Weichen und Busspuren gesäubert.