42 000 Haushalte vorwiegend fremdsprachlich

von 20. Februar 2020

In 38 000 der vorwiegend fremdsprachlichen Haushalte hatten alle Haushaltsmitglieder einen Migrationshintergrund. In 31 000 von diesen Haushalten waren alle Haushaltsmitglieder ausländischer Staatsangehörigkeit. Gleichzeitig gab es 23 000 Haushalte, in denen ebenfalls alle Haushaltsmitglieder einen Migrationshintergrund hatten und vorwiegend Deutsch gesprochen wurde

Die Haushaltgröße stand in keinem direkten Zusammenhang mit der vorwiegend genutzten Sprache des Haushalts. Sowohl unter den 483 000 Einpersonenhaushalten als auch unter den 668 000 Mehrpersonenhaushalten lag der Anteil fremdsprachiger Haushalte bei 4 %. Allerdings waren etwa 3/4 der Mehrpersonenhaushalte fremdsprachig, in denen alle Haushaltsmitglieder einen Migrationshintergrund hatten. Etwa die Hälfte aller Einpersonenhaushalte mit Migrationshintergrund war fremdsprachig.

Haushalte mit Kindern im Alter von unter 18 Jahren waren häufiger fremdsprachig als Haushalte ohne Kinder unter 18 Jahren. 7 % der Haushalte mit Kindern nutzten vorwiegend Fremdsprachen, während es nur 2 % der Haushalte ohne Kinder waren.

Hintergrundinformation: Die Ergebnisse basieren auf dem Mikrozensus, für den jährlich 1 % der Haushalte befragt wird. Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.