48 verletzte Polizisten nach Demo-Sonntag

von 2. Mai 2011

[fotostrecke=153]
Einen Tag nach dem Nazi-Aufmarsch und der Gegendemonstrationen hat die Polizei eine erste Zwischenbilanz gezogen. Demnach seien 88 Platzverweise erteilt worden. 26 Personen aus beiden politischen Lagern seien diesen Aufforderungen nicht nachgekommen und in Gewahrsam genommen worden, so Polizeisprecher Siegfried Koch auf Nachfrage von HalleForum.de.

Bis jetzt liegen den Ermittlungsbehörden 46 Anzeigen vor, unter anderem wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz.

48 Beamte seien während des Einsatzes leicht verletzt worden. „Sie sind aber alle dienstfähig“, so Koch. Es handele sich hauptsächlich um Hämatome und Augenreizungen. Massive Angriffe beider Seiten auf die Polizeibeamten habe es insbesondere im Bereich Krausenstraße, Jahnstraße und Volkmannstraße gegeben.