50.000 Euro für die Bürgerstiftung Halle

von 9. September 2015

Wie kam es dazu? Über eine Empfehlung wurde Uwe Gaedike auf die Bürgerstiftung und die Vielzahl ihrer Projekte aufmerksam und schrieb jene Mail. In einem persönlichen Gespräch mit Vertreterinnen der Stiftung überzeugte er sich, dass seine Spende in gute Hände gelangt. Ingrid Häußler, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Halle: „Für uns ist das ein großartige Überraschung. Und auch ein wichtiges Zeichen für das Vertrauen in die Qualität unserer Arbeit hier vor Ort.“ Die 50.000 Euro wird die Bürgerstiftung für die Weiterentwicklung von Projekten wie „Max geht in die Oper“ nutzen.

Uwe Gaedike ist Geschäftsführer der Enka-Tecnica GmbH, die am 11. September mit einem Festakt ihr neues Werk in Kabelsketal öffnet. Nach wirtschaftlich erfolgreichen Jahren in Sachsen-Anhalt, war es sein Wunsch, der Region auf diesem Wege etwas wiederzugeben. Die Förderung von benachteiligten Kindern ist ihm eine Herzensangelegenheit. Uwe Gaedike ist selbst Vater von vier Kindern und überzeugt, dass nur durch freiwilliges Engagement engagierter Bürger das Versprechen von Chancengleichheit erfüllt werden kann. Er wünscht sich, dass seine Spende auch andere mittelständische Unternehmer anspornt, sich vor Ort noch stärker zu engagieren.

Die Bürgerstiftung Halle wurde vor elf Jahren von 75 Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Inzwischen ist die Zahl auf 700 Stifter und über 1000 Spender angewachsen. Die Bürgerstiftung bringt Menschen zusammen, denen Halle am Herzen liegt, die ihr Umfeld aktiv gestalten möchten und die Verantwortung übernehmen für das gemeinsame Leben in der Stadt. Erfolgreiche Projekte der Bürgerstiftung sind beispielsweise „Max geht in die Oper“, „Bildung im Vorübergehen“, die HallRollen und das Singen auf der Würfelwiese.