50.000 Euro mehr für die Eissporthalle

von 28. April 2011

Im vergangenen Jahr stand die Eissporthalle in Halle (Saale) vor einer ungewissen Zukunft, die dauerhafte Schließung der einzigen Eissporthalle in Sachsen-Anhalt drohte sogar. Ein neu gegründeter Verein mit Stadt, Sponsoren und Sportmannschaften betreibt nun seit dem 1. Juli vergangenen Jahres die Halle.

Doch höhere Betriebskosten – und für die Kühlung ist viel Strom nötig – lassen erneut dunkle Wolken aufziehen. “Der Zuschuss der Stadtverwaltung beläuft sich derzeit auf 211.200 Euro pro Jahr, dieser sollte auf 260.000 Euro p. a. erhöht werden, um den dauerhaften Erhalt der Eissporthalle zu sichern”, informierte Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann in einer Stadtratsanfrage, die HalleForum.de vorliegt. Im Sommer sollen die Gespräche dazu erfolgen. Auch Verhandlungen mit Sponsoren seien noch nicht abgeschlossen.

Immerhin geht die Stadtverwaltung davon aus, dass der Betreiberverein trotz der negativen Zahlen zusammenhält. “Ein Risiko, dass sich Vereinsmitglieder zurückziehen, besteht momentan nicht”, meinte Neumann, der zugleich im Wirtschaftsbeirat des Vereins sitzt. Alle im Verein tätigen Mitglieder hätten ein hohes Interesse daran, die Bewirtschaftung der Eissporthalle dauerhaft zu sichern.

Neumann geht davon aus, dass in diesem Jahr 80.000 Euro durch die höheren Betriebskosten in der Kasse fehlen. Um diese hohen Betriebskosten langfristig zu senken, sind an der Eissporthalle aber umfangreiche Sanierungsarbeiten nötig. 1,5 Millionen Euro würden dafür gebraucht, doch angesichts der städtischen Haushaltssituation scheint eine Realisierung fragwürdig. Und auch das Hochwasser Anfang des Jahres hat seine Spuren hinterlassen und Schäden von 30.000 Euro angerichtet.

[map=Gimritzer Damm 1]