5000 Euro für Spielplätze im Paulusviertel

von 10. Dezember 2011

Zwar ist das Paulusviertel ist eines der „kinderreichsten“ Wohngebiete in Halle (Saale). Doch die Angebote an Spielplätzen sind überschaubar und reichen längst nicht mehr aus. Auch in den beiden Grundschulen fehlen Spielgeräte im Außengelände. 5000 Euro stellt nun die Bürgerinitiative Paulusviertel e.V. bereit. Das Geld stammt aus einer Spendenaktion während des letzten Bürgerfestes.

Der Förderkreis von Lessing-Grundschule und -Hort im Paulusviertel e.V. wurde im Jahr 2011 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er hat sich aus engagierten Eltern gebildet, um die Zusammenarbeit zwischen Schule, Lehrern, Erziehern, Eltern und Schülern zu unterstützen. Für die Jahre 2011 und 2012 steht die Anschaffung eines Spielgerätes für den Hofbereich auf dem Programm, dass sich die Kinder schon sehr lange wünschen und auch der Kinderrat des Hortes als großen Wunsch formulierte. 3.000 € stellt nun die Bürgerinitiative dafür zur Verfügung. Aber der Förderkreis ist auf weitere Spenden angewiesen, um den Wunsch der Kinder zu erfüllen.

Das Amt für Kinder Jugend und Familie hat beim Bürgerfest im Paulusviertel Ende Mai 2011 in der Schopenhauerstraße seinen Garten für Familien geöffnet. Seitdem steht der "Familiengarten" während der Bürozeiten des Amtes vor allem Familien mit kleineren Kindern zur Verfügung. Um ihn dem Bürgern auch an Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung stellen zu können, soll eine automatisch Schließanlage an der Tür zur Schopenhauerstraße installiert werden. Dafür stellt die Bürgerinitiative 2.000 € zur Verfügung.