51 % der Bevölkerung Sachsen-Anhalt ist weiblich

von 6. März 2020

Im Bereich Bildung hatten 2019 unter den Absolventinnen und Absolventen mit allgemeiner Hochschulreife Mädchen bzw. Frauen einen Anteil von 55 % und waren damit überrepräsentiert, da der Mädchenanteil unter allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern bei 47 % lag. Andererseits waren knapp mehr als 1/3 der Schulabgängerinnen und Schulabgänger (34 %), die die allgemeinbildenden Schulen ohne Hauptschulabschluss verließen, weiblich.

Auch das Personal im Bildungssystem war nicht zu gleichen Teilen weiblich und männlich. In Kindertageseinrichtungen arbeiten 2019 insgesamt zu 94 % Frauen als pädagogisches, Leitungs- oder Verwaltungspersonal. 81 % aller Lehrkräfte an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt waren im Schuljahr 2018/19 weiblich. Unterrepräsentiert waren Frauen dann an der obersten Stufe der akademischen Laufbahn: der Frauenanteil unter den Professorinnen und Professoren lag nur bei 23 %.

An den Erwerbstätigen hatten Frauen 2018 einen Anteil von 47 %, an den Erwerbslosen von 40 %. Frauen waren häufiger Nichterwerbspersonen als Männer (55 % zu 45 %). Den Schritt in die Selbstständigkeit wagten Frauen seltener: 33 % der Selbstständigen waren Frauen. Unter den abhängig Erwerbstätigen war der Anteil der in Teilzeit beschäftigten Frauen mit 77 % deutlich höher als bei Männern. Unter Vollzeitbeschäftigten betrug die Frauenquote 39 %.

Am Jahresanfang 2019 waren 36 % aller Pkw in Sachsen-Anhalt auf eine Frau zugelassen. Kraftfahrzeugführerinnen verursachten seltener Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden als Männer. Bei etwa 37 % dieser Verkehrsunfälle war die angegebene verursachende Person eine Frau.

Bei der Landtagswahl 2016 gingen 26 % der Sitze an Frauen. Den größten Frauenanteil gab es bei den GRÜNEN mit 60 %. Von allen Gemeinden Sachsen-Anhalts haben aktuell 13 % eine (Ober)Bürgermeisterin. Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Angaben zu den Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf Basis von auf ein Vielfaches von 3 gerundeten Ausgangswerten berechnet. Angaben zum Pkw-Bestand stammen vom Kraftfahrtbundesamt, Zahlen zu Lehrkräften vom Ministerium für Bildung. Veränderungen hinsichtlich der Sitzverteilung über die Legislaturperiode hinweg werden nicht erfasst.