531. Geburtstag von Dr. Martin Luther

von 8. November 2014

Mittelalter Märkte haben in der Stadt eine lange Tradition. Während die großen Bergbau- und Stadtjubiläen in Zusammenarbeit mit Agenturen ausgerichtet wurden, gestalteten die Luther-Geburtstagsfeiern mit historischem Markttreiben seit vorwiegend ortsansässige Partner.

Rund um das Lutherdenkmal bieten 25 historische Stände ihre Waren feil und fordern zum Mitmachen wie Filzen, Körbeflechten, Töpfern, Steinmetzen oder Brettchenschneiden auf. Neben Grünkohl mit Wurst, Wildschwein am Spieß und Fladenbrot sind „Martinshörnchen“ die absoluten Renner.

Höhepunkt am zweiten Besuchstag ist die Geburtstagstafel. Ein 11 Meter lange Stollen mit über 300 Stücken, von der Bäckerei Morgenstern gebacken und gesponsert, wird wieder weg gehen wie wie warme Semmeln.

An den Thesenanschlag erinnernd, wurde in auch in diesem Jahr wieder an eine kleine „Thesentür“ vor dem Rathaus eine These-Behauptung über Rechte und Freiheiten eines Christenmenschen angeschlagen, die den Heutigen Anlass zum Handeln und Nachdenken geben soll.

Programm

Sonntag, 9. November 2014

11:00 bis 18:00 Uhr Öffnungszeiten des historischen Marktes

11:00 Uhr Eröffnung des historischen Markttreibens (Marktplatz)

11:30 Uhr Kirche St. Gertrud, Klosterplatz Ökumenische Andacht zum Gedenken an die Pogromnacht

13:00 Uhr laden die Händler der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag

14:00 Uhr Festumzug zur Geburtstagstafel Martin Luthers ab „Alte Bergschule/ Knappenbrunnen“ zum Marktplatz – ein 11 Meter langer, köstlicher Stollen wird den Gästen zum Verzehr geboten.

17:00 Uhr St. Andreas-Kirche J. S. Bach: Kantate „Ich habe genug“/W. A. Mozart Requiem Solisten, Kantorei Sangerhausen und Luth. Eisleben, Mitteldeutsches Kammerorchester, Leitung: KMD Thomas Ennenbach

Montag, 10. November 2014 – Martin Luthers Geburtstag

10:00 Uhr Martin Luther Denkmal

Zum 531. Geburtstag legen Kinder und Bürger der Stadt Blumen für den großenSohn der Stadt nieder.

15:00 Uhr Öffentliche Führung in Luthers Geburtshaus – Lutherstraße 15

Dienstag, 11. November 2014 – Martin Luthers Tauftag

16:30 Uhr St. Petri-Pauli-Kirche/Zentrum Taufe Ökumenische Gottesdienst am Martinstag für Kinder und ihre Eltern mit anschließendem Laternenumzug zum Marktplatz und Empfang des Martin von Tours.

19:00 Uhr St. Petri-Pauli-Kirche/Zentrum Taufe – Taufgedächtnisandacht.

Q: PMLutherstadt Eisleben