554,0 Mill. Eier wurden 2019 in Sachsen-Anhalt produziert

von 6. April 2020

Dies entsprach einer Auslastung der vorhandenen Haltungskapazität von 87,3% in den 40Betrieben mit mehr als 3000Haltungsplätzen.

Im Durchschnitt legte jede Henne 307Eier, das waren 4 mehr als im Vorjahr. Die größte Legeleistung zeigten dabei Hennen in Bodenhaltung, die 312Eier im Jahr legten, gegenüber 305Eiern in Freilandhaltung und 282Eiern, die ökologisch erzeugt wurden.

Die Bodenhaltung war noch immer die vorherrschende Haltungsform für Legehennen. Fast 2/3 (63,3%) der in Sachsen-?Anhalt gehaltenen Legehennen wurden in dieser Haltungsform gehalten.

Dahingegen stieg bei der ökologischen Erzeugung die durchschnittliche Anzahl der Legehennen um 18417 auf 215536 Tiere (+9,3%) und die Eierproduktion auf 60,8Mill.Eier (+6,6%).