60 Kilometer auf dem Hometrainer für guten Zweck

von 10. November 2011

Verwunderte Blicke gab es am Donnerstagabend im Bürgerservicebüro es Ratshofs in Halle (Saale). Denn im Foyer waren Hometrainer aufgebaut. Und das für einen guten Zweck. Achim Musič hat das Projekt „Händelstadt Halle hilft“ ins Leben gerufen und will es nun bekannt machen. Unterstützung bekam er dabei von Finanzdezernent Egbert Geier. Beide traten in die Pedalen für den guten Zweck. Am Ende kamen 60 Kilometer zusammen. Und auch in der Spendenkasse klingelte es, 673,90 Euro sind drin.

Doch der 51-jährige Musič hat ein größeres Ziel. Er plant eine Radtour, die ihn 4.000 Kilometer von Portugal über Spanien, nach Frankreich und schließlich quer durch Deutschland zurück nach Halle bringen wird. Kinder in diesen vier Ländern sollen unterstützt werden. Das Ziel: Pro Kilometer der 4000 Kilometer langen Reise soll ein Euro gesammelt werden.

Mit den Spenden werden in Portugal, Spanien und Frankreich drei SOS-Kinderdörfer und in seiner Heimatstadt das Projekt „Max geht in die Oper“ der Bürgerstiftung Halle unterstützt. Auf seiner Radtour wird Musič die SOS-Kinderdörfer besuchen und die jeweiligen Schecks übergeben, denn, da ist sich Musič, der in Halle als Ausbilder mit Jugendlichen aus sozial schwachen Familien arbeitet, ganz sicher: „Kinder brauchen unsere Hilfe.“ Auf diesen Hilfsgedanken möchte er mit seiner 4.000-Kilometer-Tour aufmerksam machen.

Kontonummer: 30 71 72 737, Betreff: „Händelstadt Halle hilft“, BLZ: 800 937 84 Volksbank Halle