600 Euro für Lichthaus an der Moritzkirche

von 8. November 2010

Jahrelang stand das sogenannte „Lichthaus“ an der Moritzkirche in Halle (Saale) leer. Seit einigen Monaten tut sich aber etwas. Die Evangeliumsgemeinde richtet das Gebäude her, 120 Tonnen Schutt wurden rausgetragen. Nun wird Innen alles ausgebaut. Neue Elektroleitungen, neue Fenster, neue Zwischenwände, neue Heizung. Das kostet alles Geld. Und so freut man sich bei der Evangeliumsgemeinde über jede Spende.

609,50 Euro Einnahmen aus dem Erdgas-Café des halleschen Energieversorgers EVH auf der Saalemesse wird das Stadtwerke-Unternehmen an das Projekt in der Dreyhauptstraße nun spenden. Für jeden Kaffee und jedes Gebäckstück zahlten die Besucher des Messestandes auf der kürzlich beendeten Saalemesse 50 Cent – und bekamen ganz nebenbei auf Wunsch eine Energieberatung mit Thermografieaufnahme. Die Berater konnten viele Fragen rund um die Themen Elektromobilität, Preisgestaltung und Energieeinsparung beantworten. „Wir sind in diesem Jahr im Rahmen des Wettbewerbs ‚engagiert für Halle‘ Paten des Projektes „Jugendcafé Lichthaus“ der Evangeliumsgemeinde Halle“, erklärte EVH-Geschäftsführer Berthold Müller-Urlaub bei der Spendenübergabe. „Es ist schön, dass ganz in unserer Nähe ein Treffpunkt für junge Leute entsteht, der sicher eine Bereicherung des Angebotes in der Innenstadt werden wird.“

[map=Dreyhauptstraße 3]