633 Hallenser packen an

von 18. September 2011

[fotostrecke=193]

Hunderte Hallenser haben am Samstag wieder fleißig mit angepackt. Die Freiwilligenagentur hatte zum mittlerweile 7. Freiwilligentag eingeladen. Mehr als 60 Projekte standen zur Verfügung, vom Maler, Umgraben, Basteln bis hin zur Unterstützung von Touren ins Grüne für Rollstuhlfahrer. Sich einen Tag lang ehrenamtlich engagieren war das Ziel.

Viele fleißige Helfer gab es beispielsweise im Böllberger Weg. Hier will der Postkult-Verein einen "Stadthof" einrichten und sein Nomadendasein beenden. Doch bevor das Gelände für den Umsonstladen, eine Fahrradwerkstatt oder für Veranstaltungen genutzt werden kann, muss noch eine Menge gemacht werden. Aber die Unterstützer am Samstag sind schon gut vorangekommen. Müll in dem jahrelang leerstehenden Gebäudekomplex wurde beseitigt, Tore erneuert und geschweißt, sowie jede Menge Sträucher und Gestrüpp entfernt.

Auch viele Politiker aus Halle haben sich an diesem Tag in verschiedenen Projekten engagiert, darunter Ute Haupt, Karamba Diaby, Katharina Hinz und Bernhard Bönisch. Sozialdezernent Tobias Kogge und Burkhard Feißel vom SPD Ortsverein Halle griffen zum Spaten. Denn in der Kita Wurzelhaus in Radewell hatte der Rasen des Fußballplatzes in der letzten Zeit gelitten. Die kahlen Stellen sollen nun neu bepflanzt werden. Im Anschluss griffen die Helfer noch zu Pinsel, Säge und Bohrer, um eine Spielhütte wieder herzurichten und zum Schmuckstück zu machen. Stadtrat und Landtagsabgeordneter Swen Knöchel verkaufte auf dem Marktplatz Kuchen zugunsten der Krebshilfe. Die Landtagsabgeordnete Claudia Dalbert testete zusammen mit Rollstuhlfahrern die Marktkirche auf ihre Behindertenfreundlichkeit. Es gab eine sehr interessante Führung im unteren Bereich des Gotteshauses, dem sich eine Gesprächsrunde anschloss.
Eingeladen hatte auch die Behindertenhilfe des Paritätischen zum 1. Familientag auf das Gelände des Goldberges. Tatkräftige Unterstützung bei dem gut besuchten Fest bekamen sie dabei auch durch die 4 „Engel für einen Tag“ dank des Freiwilligentages.

In Ordnung gebracht wurden zum Freiwilligentag die Außenanlagen der Jugendfreizeiteinrichtung „Roxy“. Am Cura-Seniorenzentrum in Halle-Neustadt errichteten Freiwillige ein Hochbeet für Senioren, damit diese hier künftig Kräuter und Gemüse anpflanzen können. Frische Farbe bekam der Hort der Schule am Ludwigsfeld. In den Klausbergen steht nun wieder die Eichendorff-Stele. Diese war vor einem halben Jahr von Vandalen aus ihrer Verankerung gerissen worden. Schon seit einiger Zeit wird von vielen freiwilligen Helfern das ehemalige Lichtstudio in der Dreyhauptstraße zu einem Kultur- und Begegnungszentrum umgebaut. Am Samstag wurde hier bei einem Arbeitseinsatz kräftig mit angepackt. Wegen Krankheit wurden dagegen zwei Projekte auf der Silberhöhe abgesagt.

Als Dankeschön gab es am Abend noch eine Party am Peißnitzhaus, auch wenn zu späterer Stunde kräftige Regenfälle störten. Musikalisch begleiteten der Gospelchor Joy‘n us, „Schema F“ sowie „Kleine Konditorei“. Das Buffet des Abends wurde auch von Freiwilligen kredenzt, die Zutaten stellten Sponsoren bereit.