70 Jahre Evangelische Studentengemeinde Halle: widerständig, wandlungsfähig, immer neu

von 9. Juni 2015

In ihrer wechselvollen Geschichte hat sich die Evangelische Studentengemeinde als widerständig, wandlungsfähig und immer neu erwiesen.

Darum soll das 70gste Jubiläum unter diesem Motto „widerständig, wandlungsfähig, immer neu“ gefeiert werden.

Eingeladen sind alle, die in Vergangenheit und Gegenwart mit der ESG Halle verbunden sind. Für viele, von denen ihre Jahre in der Studentengemeinde als prägend erfahren worden: als geschützter Ort in gefährlichen Zeiten für das freie Wort, als Quelle für Freundschaften und Gemeinschaft, als Feld zur Einübung von Demokratie und der Ermutigung zum Widerspruch, als Zugang zu geistigen und geistlichen Quellen und vieles mehr!

Fast alle der noch lebenden Studierendenpfarrer der ESG Halle haben ihre Teilnahme und Mitwirkung an der Gestaltung des Jubiläums zugesagt! Der Freitagabend wird bestimmt sein von einem Vortrag zur Geschichte der ESG Halle, den Prof. Axel Noack, ehemaliger Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (KPS) halten wird.

Der Samstag soll der Begegnung zwischen den ESG-Generationen gewidmet sein.

Zum einen ist eine Wiederbegegnung mit den Studentenpfarrern der ESG Halle vorgesehen; zum anderen die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Am Abend lädt die jetzige Studierendengemeinde alle Generationen zu einem Sommerfest ein.

Für den Sonntag ist ein Gottesdienst mit Festpredigt von Prof. Rüdiger Lux, vorgesehen, sodann der traditionelle „Fromme Löffel“ – ein gemeinschaftliches sonntägliches Mittagsmahl -, und schließlich ein festlicher Schluss zum Thema „Wo bleibt der Mensch?“ mit Vertretern der Rektorate der drei Hochschulen in Halle.

Einladung zum Mitfeiern des Jubiläums

70 Jahre ESG Halle am Sonntag, den 14.6.2015

Sonntag, 14.06.2015 I Laurentiuskirche

10:00 Uhr Immer neu – Festgottesdienst
Predigt: Prof. Dr. Rüdiger Lux (Studentenpfarrer 1982-1985) Predigt über Dtn 32,7

11:30 Uhr „Frommer Löffel“ – gemeinsame Mittagsmahlzeit in und bei der Kirche

12:30 Uhr Podiumsgespräch in der Kirche mit Prof. Dr. Udo Sträter (Rektor der Martin-
Luther-Universität) Prof. Dr. Sara Burkhardt (Pro-Rektorin Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein) und Prof. Dr. Franziska Seils (Pro-Rekotrin Evangelische Hochschule für Kirchenmusik) zu den aktuellen und zukünftigen Studienbedingungen unter der Frage „Wo bleibt der Mensch?“

13:30 Uhr Reisesegen

anschließend: Möglichkeit Besuch der Ausstellung „Leben in Heide-Süd – Visionen für ein Kultur-
und Gemeindezentrum“ in der Petrus-Kirche Kröllwitz